Bundesweiter Warntag am 11. September
Am Donnerstag, 11. September 2025, findet ab 11 Uhr der diesjährige bundesweite Warntag statt, an dem Behörden und Einsatzkräfte die Funktionsfähigkeit ihrer Warnmittel und technischen Abläufe überprüfen.
Um die Bevölkerung mit dem Thema Warnung vertraut zu machen und das notwendige Wissen über Warnwege und -verfahren zu vermitteln, werden gegen 11 Uhr die Sirenen mit einem an- und abschwellenden Heulton ausgelöst. Das Ende des Probealarms wird mit einem Dauerton der Sirenen angezeigt.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird außerdem eine Meldung über alle verfügbaren Warnmittel, wie Radio, Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwagen, Warn-Apps und Cell Broadcast veranlassen.
Zur besseren Auswertung der Aktion richtet das BBK zum Warntag 2025 wieder einen Rückmeldekanal in Form einer Umfrage für die Bevölkerung ein. Auf der Internetseite www.warntag-umfrage.de können Bürgerinnen und Bürger am 11. September ab 11 Uhr daran teilnehmen und eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um den Warntag 2025 teilen.
Weitere Informationen sind unter www.bundesweiter-warntag.de abrufbar.
Kontakt
Stadtverwaltung Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau
Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49