Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 20. Oktober 2026
1. Gestaltung der Friedhöfe im Stadtgebiet von Neudenau
a) Vorstellung der Masterpläne
b) Vergabe von Planungsleistungen
Bürgermeister Hoffer begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Frau Dipl.-Ing. (FH) Cornelia Biegert vom Büro Cornelia Biegert Landschaftsarchitektur GmbH aus Bad Friedrichshall in der Sitzung. Nachdem am 7. Februar 2026 ein Workshop zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Friedhöfe im Stadtgebiet stattfand, wurden in der jetzigen Gemeinderatssitzung die gemeinsam erarbeiteten Masterpläne für die einzelnen Friedhöfe im Detail nach möglichen Prioritäten einschließlich der jeweiligen voraussichtlichen Kostenannahmen dem Gremium vorgestellt und erläutert. Der Gemeinderat stimmte den jeweiligen Masterplänen für die Friedhöfe in Herbolzheim, Neudenau und Siglingen wie vorgestellt zu. Ebenso beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung, die Planungsleistungen bis einschließlich zur Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung/Kostenberechnung) für die jeweiligen Bauabschnitte 1 auf den Friedhöfen in Herbolzheim, Neudenau und Siglingen an das Büro Cornelia Biegert Landschaftsarchitektur GmbH aus Bad Friedrichshall zu vergeben.
2. Revitalisierung des Schlossareals Neudenau mit dem Areal Turmstraße 1
- Vergabe von Planungsleistungen EU-weit und National
Bürgermeister Hoffer begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Matthias Stolz, Associate Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, sowie Frau Yvonne Graff, Senior Teamleiterin, vom Büro Drees & Sommer SE aus Stuttgart in der Sitzung, welche dem Gremium mit einer Präsentation Erläuterungen zu den vorliegenden, umfangreichen 7 Ausschreibungsverfahren und deren Ergebnissen gaben. Als Ergebnis dieser Ausschreibungsverfahren beauftragte der Gemeinderat zur Gewinnung des erforderlichen Planungsteams die nachfolgenden Büros:
a) Objektplanung (EU-weit): Büro Brückner & Brückner Architekten GmbH aus Würzburg zum Honorarangebot in Höhe von 683.354,14 Euro brutto
b) Freianlagenplanung (EU-weit): Büro Roland Steinbach - Freier Landschaftsarchitekt aus Öhringen zum Honorarangebot in Höhe von 155.488,53 Euro brutto
c) Tragwerksplanung (EU-weit): Ingenieurbüro Frank GmbH & Co. KG aus Nordheim zum Honorarangebot in Höhe von 88.319,79 Euro brutto
d) Fachplanung Heizung, Lüftung, Sanitär (EU-weit): Planungsbüro für Haustechnik Klaus Müller aus Pfedelbach zum Honorarangebot in Höhe von 368.366,27 Euro brutto
e) Elektrotechnik (EU-weit): Büro IBK – Ingenieurbüro Kaya GmbH aus Ludwigsburg zum Honorarangebot in Höhe von 209.576,39 Euro brutto
f) Brandschutz (National): Büro Endreß Ingenieurgesellschaft mbH aus Bad Homburg zum Honorarangebot in Höhe von 35.949,90 Euro brutto
g) Bauphysik (National): Büro GN Bauphysik Finkenberger + Kollegen Ingenieurgesellschaft mbH aus Stuttgart zum Honorarangebot in Höhe von 30.971,39 Euro brutto
3. Revitalisierung des Schlossareals Neudenau mit dem Areal Turmstraße 1
a) Vergabe von Leistungen für die Steuerung des Bauprojekts
b) Vergabe von Leistungen für die Steuerung des Nutzerprojekts
Mit dem Eintritt in die konkrete Planung steigt die organisatorische und fachliche Komplexität bei diesem Projekt erheblich. Um die ambitionierten Terminziele zu sichern und Kosten, Qualitäten, Entscheidungen und Schnittstellen übergreifend zu steuern, wird die Verwaltung bei diesem Projekt durch eine externe Projektsteuerung unterstützt. Das Bau- und das Nutzerprojekt werden hierbei als zwei eng miteinander verzahnte Aufgabenbereiche strukturiert und parallel vorangetrieben. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, das vorliegende Angebot vom 9. Oktober 2026 des Büros Drees und Sommer SE aus Stuttgart für die Steuerung des Bauprojekts wie vorgestellt und zu den im Angebot vom 9. Oktober 2026 genannten Konditionen anzunehmen. Zudem beauftragte er die Verwaltung, das vorliegende Angebot vom 9. Oktober 2026 des Büros Drees und Sommer SE aus Stuttgart für die Steuerung des Nutzerprojekts wie vorgestellt und zu den im Angebot vom 9. Oktober 2026 genannten Konditionen anzunehmen.
4. Leitlinien zum „Bauturbo“ nach § 246e Baugesetzbuch für die Stadt Neudenau
Bürgermeister Hoffer begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Frau M. Eng. Stadtplanung und Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur Stefanie Philipp vom Büro IFK-Ingenieure aus Mosbach in der Sitzung, welche dem Gremium die gemeinsam erarbeiteten Leitlinien zum „Bauturbo“ im Detail vorstellte. Der Gemeinderat nahm die vorliegenden Informationen zustimmend zur Kenntnis und beschloss die Leitlinien zum „Bauturbo“ nach § 246e Baugesetzbuch für die Stadt Neudenau. Diese Leitlinien sollen eine Orientierungshilfe für Bauherren und für die Entscheidungsfindung des Gemeinderats darstellen. Sie beinhaltet die grundsätzlichen, planerischen und städtebaulichen Überlegungen der Stadt, stellt aber keine Anspruchsgrundlage für einzelne Vorhaben dar.
5. Annahme von Spenden
Die Jagsttalpraxis Steffen Grüll spendet insgesamt 100 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Neudenau (je 50 Euro in die Kameradschaftskassen der Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim). Herr Karl Schmitt überlässt der Stadt Neudenau das Grundstück Flst. Nr. 5855, Pfaffenberg, Gehölz, 194 qm. Als Wert setzen wir den Bodenrichtwert Wald mit 0,20 Euro/m² an. Die Kosten beim Notariat und beim Grundbuchamt werden ebenfalls vollständig von Herrn Schmitt getragen. Der Gemeinderat stimmte der Annahme dieser Spenden zu.
6. Neubau Feuerwehrhaus Herbolzheim - Vergabe von Bauleistungen: Gewerk Elektroinstallation
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die Bauleistungen für die Elektroinstallation beim Neubau des Feuerwehrhauses in Herbolzheim an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma Weber GmbH Elektro- und Solaranlagen aus Leingarten zum Angebotspreis in Höhe von 400.552,20 Euro brutto zu vergeben.
7. Kläranlage Herbolzheim
a) Auftrag für den Verschleißteilwechsel in der Rechenanlage
b) Auftrag für die Reparatur des Sandaustrags am Walzensandfang
Um einen einwandfreien Betrieb der Kläranlage bis zur Fertigstellung und Umsetzung der vom Gemeinderat am 29. September 2026 beauftragten Abwasserkonzeption 2045 zu gewährleisten, sind bereits in diesem Jahr erste Sanierungsmaßnahmen dringend erforderlich. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die Firma Kuhn GmbH aus Höpfingen mit dem Verschleißteilwechsel in der Rechenanlage zum Angebotspreis in Höhe von 28.700,30 Euro brutto zu beauftragen. Darüber hinaus beauftragte er die Verwaltung, die Firma Grimmel Wassertechnik GmbH aus Ober-Mörlen mit der Reparatur des Sandaustrag am Walzensandfang zum Angebotspreis in Höhe von 23.894,41 Euro brutto zu beauftragen.
8. Kanalaufdimensionierung mit Sanierung der Wasserleitung in einem Teilbereich der Ortsdurchfahrt Herbolzheim L 1096
- Vergabe von Planungsleistungen
Das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart, Referat 47.1 - Baureferat Nord, ist für die Landstraßenerhaltung u. a. im Bereich der Stadt Neudenau zuständig. Im Jahr 2026 wurde die Stadt Neudenau vom RP darüber informiert, dass deren Erhaltungsmanagement für den Zeitraum 2026 bis 2029 für die L 1096 im Bereich der Ortsdurchfahrt (OD) Herbolzheim bis Neudenau eine Erhaltungsbedürftigkeit aufweist. Nach Mitteilung des RP ist diese Erhaltungsmaßnahme seitens des Landes hoch priorisiert. Das RP hat die Stadt Neudenau um Mitteilung gebeten, falls von ihrer Seite Maßnahmen an der kommunalen Infrastruktur im Untergrund (Kanal/Wasser) in diesem Bereich geplant sind. Dies wurde seitens der Stadt Neudenau inzwischen dem RP mitgeteilt. Es zeigt sich, dass insbesondere in einem Teilbereich der Neudenauer Straße eine Kanalaufdimensionierung erforderlich ist. Nachdem die Wasserleitungen in diesem Teilbereich im unmittelbaren Umfeld des betroffenen Kanals liegen, müssen diese ebenfalls erneuert werden. Im besten Fall erscheint voraussichtlich - der Erhalt eines positiven Förderbescheids im April 2027 und die weiteren erforderlichen Abstimmungen mit dem RP vorausgesetzt - eine Bauzeit für die Maßnahmen an der kommunalen Infrastruktur im Zeitraum von ca. Oktober 2027 bis ca. Oktober 2028 realistisch. Die Verwaltung wird zu gegebener Zeit wieder berichten. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die erforderlichen Planungsleistungen bis einschließlich der Leistungsphase 3 (bei Bedarf ggf. der Leistungsphase 4) wie vorgestellt und auf Basis des vorliegenden Vertragsentwurfs mit voraussichtlichen Honoraren in Höhe von 59.804,54 Euro netto (71.167,40 Euro brutto) für die Entwässerung sowie 18.739,14 Euro netto (22.299,58 Euro brutto) für die Wasserversorgung an das Büro IFK-Ingenieure aus Mosbach zu vergeben.
9. Einführung eines Kommunalen Energiemanagements (KEM) im Rahmen des Förderprogramms „Klimaschutz-Plus für Kommunen - Teil 2 - Strategische Maßnahmen“
Bürgermeister Hoffer begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt die kommunale Klimaschutzbeauftragte / Energiemanagerin der Stadt Neudenau in der Sitzung, welche den Gremiumsmitgliedern die geplante Einführung eines Kommunalen Energiemanagements vorstellte. Ziel des KEM ist es, durch die kontinuierliche Erfassung und Optimierung der Energieverbräuche für die kommunalen Liegenschaften ungenutzte Einsparpotenziale systematisch aufzudecken und die Energieeffizienz der Stadt langfristig zu steigern. Die Umsetzung wird in enger fachlicher Kooperation mit der Klimaschutzagentur „make it“ erfolgen. Der Aufbau solcher Klimaschutzinstrumente sowie die Einbindung externer Expertise wird mit einem Zuschuss von 75 Prozent aus dem genannten Landesprogramm gefördert. So verbleibt für die Stadt Neudenau ein Gesamteigenanteil von 7.500 Euro bei einer Projektlaufzeit von 2 Jahren. Der Gemeinderat nahm die vorliegenden Informationen zustimmend zur Kenntnis und beauftragte die Verwaltung mit der Einführung des KEM zum nächst möglichen Zeitpunkt.
10. Bearbeitung von Bauanträgen
Der Gemeinderat hat über einen Bauantrag aus Neudenau beraten und beschlossen.
Kontakt
Stadtverwaltung Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau
Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49








