Stadt Neudenau

Am Hofgraben 3, 74861 Neudenau
E-Mail schreiben

Kindergartenleiterin: Rita Fallmann

Hier finden Sie weitere Informationen zum Download:

Kindergartenbeiträge

Katholischer Kindergarten St. Michael Neudenau

Verlängerte Öffnungszeit:
Montag bis Freitag: 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ganztagesbetreuung:
Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Geänderte Öffnungszeiten der Ganztagsbetreuung ab dem 02.04.2024:
Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Unser Betreuungsangebot

In unserer viergruppigen Einrichtung werden Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut. Maximal können 80 Kinder aufgenommen werden. Wir haben Plätze für:

• 10 Krippenkinder mit dem Angebot der verlängerten Öffnungszeit 6,5 Stunden (1-3 Jahre)
  • 50 Kinder mit dem Angebot der verlängerten Öffnungszeit von 6,5 Stunden (Ü 3)
  • 20 Ganztageskinder (über 3 Jahre)

Im Rahmen der Inklusion ist eine Integration von behinderten Kindern mit Eingliederungshilfe nach Absprache möglich.

Unser Träger

Der Träger unserer Einrichtung ist die katholischen Kirchengemeinde Billigheim-Neudenau-Schefflenz. Wir verstehen uns als Teil unserer Kirchengemeinde. Die christliche Grundhaltung steht bei uns im Vordergrund.

Unsere Ziele

In unserem Kindergarten werden die Kinder in einer vertrauensvollen Umgebung, ganzheitlich in allen Bereichen gefördert und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder wohl fühlen und mit Freude den Kindergartenalltag erleben. Um ihre individuellen Fähigkeiten, Stärken und Interessen zu entdecken und zu entfalten, richten wir uns nach den Bildungs- und Entwicklungsbereichen des Orientierungsplans und führen Bildungsbeobachtungen durch.
Schwerpunkte setzen wir in unserer Einrichtung bei der Erziehung zum selbständigen Denken und Handeln, der Entwicklung von Eigeninitiative und dem Erlangen der sozialen Kompetenz. Die Kinder sollen lernen mitzubestimmen, ihre Meinungen und Bedürfnisse äußern, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und Entscheidungen zu treffen. Wir möchten den Kindern helfen, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und sich im täglichen Leben zurechtzufinden.

Unsere pädagogische Arbeit

Zu Beginn des Kindergartentages werden Kinder und Eltern durch unsere Freispielleitung begrüßt, Organisatorische Dinge können geklärt und Informationen  ausgetauscht werden. Während der Freispielzeit haben die Kinder, nach Absprache mit der Freispielleitung, die Möglichkeit folgende Bildungsinseln zu besuchen:

• die Lernwerkstatt
  • das Atelier
  • den Baubereich
  • den Rollenspielbereich
  • das Esszimmer
  • das Spielezimmer
  • den Bewegungsraum
  • den Außenspielbereich

Die Materialien in den Funktionsräumen werden anhand der aktuellen Beobachtungen nach Interessen und Themen der Kinder angepasst.

Das selbstständige Tun, Denken und Handeln der Kinder, ihre Interessen und Stärken, die Eigeninitiative und die sozialen Kompetenzen können so optimal gefördert werden. Um den Kindern das Gefühl der Geborgenheit zu geben, sind alle Kinder einer festen Stammgruppe und einer Bezugserzieherin zugeordnet. Die Stammgruppen treffen sich nach der Freispielzeit. Hier haben die Kinder die Gelegenheit ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und in einer Art Kinderkonferenz ihre Ideen einzubringen. Weitere Inhalte sind: religiöse, jahreszeitliche Themen, Lieder und Spiele.  Anschließend findet in allen Gruppen das gemeinsame Mittagessen statt. Die  Ganztagskinder erhalten ein warmes Essen. Auch eine bestimmte Anzahl Kinder, die die Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit  besuchen, haben die Möglichkeit ein warmes Mittagessen einzunehmen.

Unsere Krippengruppe

Eine liebevolle, individuelle Betreuung der Kleinen steht hier für uns im Vordergrund. Durch eine Eingewöhnungsphase ermöglichen wir auch den Eltern, den Kindergartenablauf kennenzulernen und ihr Kind in dieser wichtigen Phase zu begleiten. Eine Bezugserzieherin steht hierbei Kind und Eltern zur Seite.
Den Gruppenraum und die Spielmaterialien haben wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der unter 3-jährigen Kinder abgestimmt. Rituale und bestimmte Aktionen im Alltag, wie Begrüßung und Verabschiedung, der gemeinsame Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten, die Schlafenszeit usw., vermitteln den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.

Unsere Ganztagesgruppe

Infolge veränderter Lebenssituationen ist es uns wichtig, Familien im täglichen Alltag zu unterstützen und ihnen eine Ganztagesbetreuung anzubieten. Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir darin, den Kindern einen geregelten Tagesablauf zu bieten und den Grundbedürfnissen wie Zuwendung, Essen, Schlaf und Bewegung gerecht zu werden. Die Kinder erleben die Ganztagesgruppe wie eine Familie, in der ein gleichberechtigtes, soziales und demokratisches Miteinander im Vordergrund steht. Täglich reichen wir in dieser Gruppe ein warmes Mittagessen und nachmittags eine Zwischenmahlzeit. Pädagogische Angebote am Nachmittag runden den Tag ab.

Elternarbeit

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir bieten Ihnen jährlich ein Bildungs- und Entwicklungsgespräch über Ihr Kind an. Für weitere Elterngespräche stehen wir Ihnen  jederzeit  nach Absprache zur Verfügung. Im Elternbeirat, bei Festen und Aktionen können sich Eltern aktiv im Kindergartengeschehen einbringen.

Stadtverwaltung Neudenau

74861 Neudenau

E-Mail schreiben

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neudenau sind gerne für Sie und Ihre Fragen da.